05.07.2021 ׀ Zum dritten Mal organisierte die Sparte Fitness und Gesundheit ein Fitness Summer Special als Auftakt in die Sommerferien. Dieses Jahr fand das Fitness Summer Special coronabedingt zum ersten Mal Outdoor auf der Sentruper Höhe statt und zum ersten Mal hatten alle TG Mitglieder die Möglichkeit einer kostenfreien Teilnahme.

21 Teilnehmer*innen kamen zusammen, um 4 Stunden lang an 5 verschiedenen Sportangeboten teilzunehmen, davon absolvierten 14 Teilnehmer*innen alle 5 Angebote. Los ging es mit TIEMUfit, unser Tiefenmuskulaturtraining. Nach dieser Wake-Up-Einheit, die es aber bereits in sich hatte, folgte eine Einheit Crosstraining. Hier wurden Sandsäcke über die Schulter geworfen, die von allen geliebten Burpees über Partner absolviert und Kettlebells geschwungen. Nun musste erstmal gut durchgeatmet und Kraft geschöpft werden, um die nächste Einheit meistern zu können. Dafür standen für alle Teilnehmer*innen Äpfel, Bananen und Wasser bereit. Beim Funktionellen Zirkeltraining kamen dann neben dem eigenen Körpergewicht Battle Ropes und eine Koordinationsleiter zum Einsatz. Dafür war die Sportbox auf der Sentruper Höhe von Vorteil. Diese steht seit diesem Jahr auf der Sentruper Höhe beim Trimm dich Pfad, ist mit den verschiedensten Sportmaterialien gefüllt und kann von jedem kostenfrei gemietet werden. Sehr zu empfehlen, wie wir finden.

Nun waren die Muskeln gestählt und die Speicher relativ geleert. Was gibt es da besseres als eine entspannte Runde Joggen am Aasee und eine anschließende Einheit Vinyasa Yoga.

Die Stimmung war den ganzen Vormittag super und die Teilnehmer*innen haben alles gegeben. Wir sind begeistert und uns sicher, dass im nächsten Jahr wieder eine Outdoor-Variante stattfinden soll.