Am 16. Januar 2022 überreichten wir zwei unseren langjährigen Schülerinnen ihre offiziellen Shodan Urkunden, die vom Aikido Headquarter, dem Hombu Dojo in Tokyo ausgestellt wurden. Nach intensiver Vorbereitung, trotz Corona-Pandemie und einiger persönlicher Widrigkeiten haben Inga und Katharina am 31. Oktober des vergangenen Jahres ihre Prüfungen zum ersten Dan mit Erfolg bestanden. Die offizielle Registrierung der Prüfungen durch Yamada Shihan, 8. Dan (New York Aikikai) im Hombu Dojo und die Ausstellung der Urkunden dauert meist mehrere Monate, aber vor einigen Wochen wurde uns eine Dokumentenrolle aus Tokyo zugestellt.  Nun war es an der Zeit, die Leistungen der beiden Prüflinge mit der Verleihung der Dan-Urkunden während eines besonderen Trainings am Sonntagabend zu feiern. Die Urkunden wurden zu Beginn des Trainings feierlich verliehen, danach folgte eine kurze Aikido-Vorführung der beiden Ausgezeichneten und im Anschluss führten wir unser gemeinsames Training fort, wobei eine tolle und ausgelassene Stimmung herrschte. Alle Teilnehmer, auf der Matte und diejenigen, die zugeschaut haben, hatten ein schönes Event.

Unser Aiki-Münster Dojo ist eines der vielen Dojos, die vom Hombu Dojo in Tokyo anerkannt sind. Die Mitgliedschaft unseres Dojos in der internationalen Aikido Organisation von Yamada Shihan, 8. Dan, der United States Aikido Federation (USAF) ermöglicht uns die Anerkennung von Dan Graduierungen durch das Hombu Dojo in Tokyo. Yamada Shihan, 8. Dan ist ein direkter Schüler von O-Sensei, dem Begründer der faszinierenden Kampfkunst Aikido. Er leitet das Aikido Dojo des New York Aikikai und hat den Vorsitz des USAF/Sansuikai Europe. Zudem nimmt er in verschiedenen internationalen Committees Einfluss auf die weltweite Entwicklung des Aikidos.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Überreichung der Dan-Urkunden, die Vorführung und das nachfolgende gemeinsame Training. Wer Lust bekommen hat, Aikido einmal selbst einmal auszuprobieren, ist jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.

 

David J. Ross, 5. Dan Shidoin

Gabi Bixel, 4. Dan Shidoin, Mitbegründerin des Aiki-Muenster Dojo

 

aikido-2aikido-3aikido-4aikido-5aikido-6aikido-7aikido-10aikido-11