Fitness@home während der SARS-CoV-2-Pandemie
Unser CrossTraining-Übungleiter Steffen Jenke hat Wochenpläne für virtuelle Trainingsstunden ausgearbeitet und stellt diese als PDF-Anleitungen mit dort teils verlinkten Online-Videos unseren Sport- und Fitnessbegeisterten TGlern an dieser Stelle zur Verfügung. Steffen sit dabei bemüht, euch jede Woche ein Workout zu liefern, bis das Training wieder regulär aufgenommen werden kann.
Los geht es mit einem Warm-Up, das ihr gerne erweitern oder abändern dürft. es geht insbesondere darum, möglichst das ganze Herz-Kreislauf-System auf Touren zu bringen und die Muskenl, Sehnen und Bänder zu erwärmen. Am besten absolviert ihr dazu das vorgegebene Aufwärmprogramm in einem moderaten Tempo, lasst euch Zeit.

Weiter geht es mit 1-2 Tabata Zirkeln, die unseren Kraftzirkel imitieren. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr 4 Übungen pro Tabata- Song macht, oder ob ihr ggf. 2 Übungen für den ersten und 2 Übungen für den zweiten Song nutzt.

20 Sekunden Belastung – 10 Sekunden Pause

Hier findet ihr einige Beispiele für Tabata- Songs:
Trance HIIT: https://www.youtube.com/watch?v=sv8Vcshi7zQ
Beautiful People: https://www.youtube.com/watch?v=lPV23bxQL90
Rocky Tabata: https://www.youtube.com/watch?v=760TqMz-TwI

Es folgt ein Workout mit allen Grundübungen des Körpergewicht-Trainings, die euch richtig stark machen.

ANGEBOTE FÜR MITGLIEDER DER SPARTE FITBNESS UND GESUNDHEIT
Aufgrund derSARS-CoV-2-Pandemie ruht der gesamte Sport- und Trainingsbetrieb.

AEROBIC

Aerobic ist ein energiegeladenes Fitnesstraining zu Musik, die dich nicht still stehen lässt. Es ist interessant für alle, die gerne ein intensives Ausdauertraining ausüben und gleichzeitig Ihre Kraft und Koordination verbessern möchten. Hier stehen gezielte Aerobic-Schritte mit kleineren Choreographien auf dem Trainingsplan. Garantiert ist ein intensives und forderndes Training für jeden. Motiviert von der Musik, dem Trainer und den anderen Kursteilnehmern bietet Aerobic ein optimales Trainingserlebnis.
In unserem Aerobic-Angebot studierst du nach dem Warm-Up eine Choreographie ein und führst sie gemeinsam durch. Anschließend kommt das Cool Down.

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
TH Martin-Luther-Schule

BODYFIT

BODYFit ist unser All-in-One-Paket. Es besteht zu gleichen Teilen aus Ausdauer- und Krafttraining. Der Ausdauerteil steht zu Beginn der Stunde und regt das Herz-Kreislaufsystem und die Fettverbrennung an. Anschließend werden Bauch, Beine, Po und Rücken mithilfe funktioneller und abwechslungsreicher Kräftigungsübungen trainiert. Ein starker Bauch, starke Beine, ein starker Po und ein starker Rücken bilden die Grundlage für eine gute Core-Stability. Damit wird der ganze Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß gestärkt und Fehlhaltungen entgegen gewirkt. Die unterschiedlichen Fitness-Übungen sind mit hoher Anstrengung und Intensität verbunden, damit erfolgreich Muskeln aufgebaut werden können.

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
TG-Gymnastiksaal

Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr
TH Martin-Luther-Schule

Mittwoch 19.30 – 20.30 Uhr
TH Kreuzschule

Donnerstag 18.30 – 19.30 Uhr
TG-Gymnastiksaal

BODYFIT

BODYFit ist unser All-in-One-Paket. Es besteht zu gleichen Teilen aus Ausdauer- und Krafttraining. Der Ausdauerteil steht zu Beginn der Stunde und regt das Herz-Kreislaufsystem und die Fettverbrennung an. Anschließend werden Bauch, Beine, Po und Rücken mithilfe funktioneller und abwechslungsreicher Kräftigungsübungen trainiert. Ein starker Bauch, starke Beine, ein starker Po und ein starker Rücken bilden die Grundlage für eine gute Core-Stability. Damit wird der ganze Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß gestärkt und Fehlhaltungen entgegen gewirkt. Die unterschiedlichen Fitness-Übungen sind mit hoher Anstrengung und Intensität verbunden, damit erfolgreich Muskeln aufgebaut werden können.

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
TG-Gymnastiksaal

Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr
TH Martin-Luther-Schule

Mittwoch 19.30 – 20.30 Uhr
TH Kreuzschule

Donnerstag 18.30 – 19.30 Uhr
TG-Gymnastiksaal