WICHTIGE INFORMATIONEN
Aufgrund von Umstruktuierungen in unserem Angebotsbereiech Fitness und Gesundheit / Fitnesskurse wird unserer eigenständiger Internetauftritt für unsere Fitness- und Gesundheitsangebote wird zurzeit überarbeitet und steht daher leider nicht zur Verfügung. Hier haben wir übergangsweise die wichtigsten Infos und das neu Kurprogramm online gestellt. Auch kann man sich hier wie gewohnt bequem online zu unseren Kursen anmelden. Unsere Fitness-Homepage wird vorraussichtlich nach den Herbstferien wieder online gehen.

>>> Fitnesskurse

>>> Angebote für Mitglieder

FITNESSKURSE 09/18 BIS 12/18
Kein Vereinsmitglied? Kein Problem, unsere Kurse richten sich sowohl an unsere Mitglieder als auch an Externe, die sich nicht unbedingt an einen Verein binden möchten. In unseren Fitnesskursen trainierst Du Ausdauer, Koordination oder Kraft, bleibst oder wirst gelenkig, nimmst ab oder arbeitest an Deinen persönlichen Zielen. Motiviert von Musik und Gruppe, bei viel Spaß und Musik. Neben unseren klassischen und bewährten Dauerbrennern wie BodyShape und Pilates gibt es wie immer auch einige neue Angebote, die Dich vielleicht neugierg machen.

Für Fragen und Anregungen steht dir unsere hauptamtliche Referentin für Fitness und Gesundheitssport Sina Hofmayer per Mail s.hofmayer@tg-muenster.de oder während unserer Öffnungs- und Telefonzeiten in der Geschäftsstelle zur Verfügung.

BODYSHAPE CLASSIC

BodyShape Classic besteht mehrheitlich aus Krafttraining. Dabei kommen in jeder Einheit kleine Hanteln zum Einsatz. Die unterschiedlichen Fitnessübungen sind mit hoher Intensität und Anstrengung verbunden.

KursNr.: BS4 | 65,00 €
Mo. | 19.30 – 20.30 Uhr | 03.09. – 10.12.18
ÜL: Sina Hofmayer

KursNr.: BS5 | 60,00 €
Do. | 19.30 – 20.30 Uhr | 06.09. – 13.12.18
ÜL: Valentina Lanwer

TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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BODYSHAPE ALLROUND

BodyShape Allround verbessert Kraft und Ausdauer durch funktionelle Ganzkörperübungen, die in Form eines Intervalltrainings durchgeführt werden. Dieses hochintensive Intervalltraining – kurz HIIT – ist einer der effektivsten Methoden, um Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verbrennen.

KursNr.: BA3 | 60,00 €
Mittwoch | 08.00 – 09.00 Uhr | 05.09. – 12.12.18
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17
ÜL: Inga Wonnenberg-Eichhorn

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CROSSTRAINING

Ziel des Kurses ist eine Steigerung der allgemeinen Fitness und Kräftigung des ganzen Körpers durch den Einsatz vielseitiger Übungen, die in intensiven Workouts durchgeführt werden. Die Gruppengröße von maximal 12 Teilnehmer*innen garantiert individuelle Tipps zur Bewegungsausführung und optimale Motivation.

KursNr.: CT3 | 65,00 €
Fr. | 14.30 – 15.30 Uhr | 07.09. – 14.12.18
ÜL: Steffen Jenke
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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DYNAMISCHES BODYWORK

Ein effektives Ganzkörpertraining, das einfach auszuführen und dabei sehr kurzweilig ist. Das macht unser Body-Work zu einer effektiven Trainingsart in Sachen Figurstraffung und Fettreduktion!

KursNr.: DB3 | 65,00 €
Di. | 09.00 – 10.00 Uhr | 04.09. – 11.12.18
ÜL: Margarita Geuer
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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FIT AB 60

Für alle, die sich physisch und mental gesund und fit halten wollen. Der Kurs richtet sich an Männer und Frauen ab 60, die Lust haben sich mit Spaß und Freude in der Gruppe unter fachkundiger Anleitung zu bewegen.

KursNr.: FT3 | 65,00 €
Di. | 10.00 – 11.00 Uhr | 04.09. – 11.12.18
ÜL: Margarita Geuer
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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FITNESSGYMNASTIK

In dem Kurs Fitnessgymnastik geht es darum, mit funktionellem Training und dem eigenen Körpergewicht einen starken Rücken sowie eine starke Körpermitte zu erlangen. Vielseitige Kräftigungsübungen nach kurzer Erwärmung und ausgleichende Dehn-und Drehhaltungen bieten ein Angebot für Jung und Alt.

KursNr.: FG3 | 60,00 €
Do. | 17.30 – 18.30 Uhr | 06.09. – 13.12.18
ÜL: Leon Laakmann
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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GANZHEITLICHE WIRBELSÄULENGYMNASTIK

Dieser Kurs bietet ein abwechslungsreiches und ganzheitliches Übungsprogramm mit Elementen aus verschiedenen Gymnastikkonzepten. Dabei verbessert sich gelenkschonend deine Beweglichkeit und du trainierst gezielt vernachlässigte Muskelgruppen. Die Teilnahme wird dein Körperbewustsein stärken und eingefahrene Bewegungsmuster positiv verändern.

KursNr.: GW3 | 65,00 €
Mo. | 10.45 – 11.45 Uhr | 03.09. – 10.12.18
ÜL: Margarita Geuer
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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LIFT IT! - FUNKTIONELLES KRAFTTRAINING

Ein Kurs an dem sowohl Frauen als auch Männer Gefallen finden. Lift it! kräftigt effektiv alle Muskelgruppen, fördert eine gesunde Körperhaltung und beugt somit Haltungs- und Bewegungsbeschwerden vor. Auf funktionelle Art und Weise werden mittelschwere bis schwere Gewichte eingesetzt, um die Muskeln in kurzen Workouts maximal zu beanspruchen.

KursNr.: LI1 | 65,00 €
Di. | 20.00 – 21.00 Uhr | 04.09. – 11.12.18
ÜL: Steffen Jenke
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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MÄNNERSACHE

Sport machen, statt Sportschau. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Männer. MännerSache bietet euch Anstrengung, Spaß und Kräftigung – der ideale Ausgleich zum Alltag. Eckpfeiler des Kurses sind Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Ausdauer und Entspannung durch effektive Mobilisation der Muskulatur.

KursNr.: MS1 | 65,00 €
Mo. | 20.30 – 21.30 Uhr | 03.09. – 10.12.18
ÜL: Marina Schellenberg
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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RÜCKENAKTIV

Bewegt zu einem gesunden Rücken und einer aufrechten Körperhaltung. Das Stabilisations- und Haltungstraining kräftigt die Bauch- und Rückenmuskulatur. So werden Haltungsbeschwerden vorgebeugt und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich minimiert. Dabei sorgt der Einsatz von Kleingeräten wie Balance-Pad, Stab, Gymnastikball und Co für ein abwechslungsreiches Programm. Ein Beweglichkeitstraining hilft dabei gezielt die Gelenke- und die Brustwirbelsäule zu mobilisieren.

KursNr.: RA1 | 45,00 € für Externe
Do. | 16.30 – 17.30 Uhr | 27.09. – 13.12.18
ÜL: Leon Laakmann
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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RÜCKENGYMNASTIK

Ein sanftes Training für Kraft, Beweglichkeit und
Haltungsverbesserung. Der Kurs zielt darauf ab, den Rücken fit für den Alltag zu machen, (chronische) Schmerzen zu vermeiden und die Bewegungsfreude langfristig zu steigern.

KursNr.: RG3 | 65,00 €
Mo. | 16.30 – 17.30 Uhr | 03.09. – 10.12.18
ÜL: Margarita Geuer
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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PILATES

Pilates ist eine Gymnastik, die eine Vielzahl von Muskelgruppen, speziell die Halte- und Stützmuskulatur für Bauch, Beine, Po und Rücken trainiert.

KursNr.: PL6 | 65,00 €
Mo. | 17.30 – 18.30 Uhr | 03.09. – 10.12.18
Kurs ausgebucht.

KursNr.: PL7 | 65,00 € |
Di. | 08.00 – 09.00 Uhr | 04.09. – 11.09.18

KursNr.: PL8 | 65,00 € |
Do. | 08.30 – 09.30 Uhr | 06.09. – 13.12.18

ÜL: Margarita Geuer & Inga Wonnenberg-Eichhorn (Fr.)
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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UFW-KARDO

Ultimate Fight Workout (UFW)-KARDO ist ein Cardio-Workout ähnlich wie TAEBO, ThaiBo, TOSOX oder anderen Kickbox-Aerobic-Formaten. Der Schwerpunkt in diesem Kurs besteht in dem Erlernen der Kampfsport-Technikelemente, um sie künftig in den Workoutstunden präziser anwenden und dadurch noch mehr Kraft und Energie umsetzen zu können.

KursNr.: KA3 | 65,00 €
So. | 17.45 – 19.00 Uhr | 09.09. – 16.12.18
ÜL: Stephanie Vennemann
TG Gymnastiksaal | Lotharingerstr. 17

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ANGEBOTE FÜR MITGLIEDER DER SPARTE FITBNESS UND GESUNDHEIT
Als Mitglied der Sparte Fitness und Gesundheit kannst du an allen hier aufgeführten Angeboten teilnehmen. All unsere Angebote sind durch unterschiedliche Übungsvariationen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene herzlich willkommen!

AEROBIC

Aerobic ist ein energiegeladenes Fitnesstraining zu Musik, die dich nicht still stehen lässt. Es ist interessant für alle, die gerne ein intensives Ausdauertraining ausüben und gleichzeitig Ihre Kraft und Koordination verbessern möchten. Hier stehen gezielte Aerobic-Schritte mit kleineren Choreographien auf dem Trainingsplan. Garantiert ist ein intensives und forderndes Training für jeden. Motiviert von der Musik, dem Trainer und den anderen Kursteilnehmern bietet Aerobic ein optimales Trainingserlebnis.
In unserem Aerobic-Angebot studierst du nach dem Warm-Up eine Choreographie ein und führst sie gemeinsam durch. Anschließend kommt das Cool Down.

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
TH Martin-Luther-Schule

BODYFIT

BODYFit ist unser All-in-One-Paket. Es besteht zu gleichen Teilen aus Ausdauer- und Krafttraining. Der Ausdauerteil steht zu Beginn der Stunde und regt das Herz-Kreislaufsystem und die Fettverbrennung an. Anschließend werden Bauch, Beine, Po und Rücken mithilfe funktioneller und abwechslungsreicher Kräftigungsübungen trainiert. Ein starker Bauch, starke Beine, ein starker Po und ein starker Rücken bilden die Grundlage für eine gute Core-Stability. Damit wird der ganze Bewegungsapparat von Kopf bis Fuß gestärkt und Fehlhaltungen entgegen gewirkt. Die unterschiedlichen Fitness-Übungen sind mit hoher Anstrengung und Intensität verbunden, damit erfolgreich Muskeln aufgebaut werden können.

Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
TG-Gymnastiksaal

Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr
TH Martin-Luther-Schule

Mittwoch 19.30 – 20.30 Uhr
TH Kreuzschule

Donnerstag 18.30 – 20.30 Uhr
TG-Gymnastiksaal

CARDIOFIT

Cardio steht für Ausdauertraining. Hierauf liegt der Schwerpunkt bei CardioFit. Der Ausdaueranteil ist intensiver und länger als bei BodyFit. Hier darf die Herzfrequenz steigen und ordentlich geschwitzt werden. Die anschließenden Kräftigungsübungen sollen trotzdem nicht zu kurz kommen, da sie Haltungsbeschwerden vorbeugen und für einen Ausgleich sorgen. CardioFit vermittelt ein Herz-Kreislauf-Training unter ganzheitlichem Aspekt. Es ist jeder willkommen, der seine Ausdauer verbessern möchte und gleichzeitig die Muskeln kräftigen und stabilisieren will.

Montag 20.15 – 21.15 Uhr
TH Schlaungymnasium

TIEMU-FITNESS

TIEMU steht für Tiefenmuskulatur. Nach einer Erwärmung und Mobilisation des Körpers, erfolgen intensive systematische Kräftigungsübungen, die die Muskulatur rundum beanspruchen. Besonderes die tiefe Muskulatur wird dabei gekräftigt, die wesentlich zu einer gesunden Körperhaltung beiträgt. Durch die genaue Technik und die detaillierten Anleitungen werden die Muskeln effektiv angesprochen. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. So kannst du nicht nur sichtbar und schnell den Muskelaufbau optimieren, sondern dein Körper strahlt zudem positive Energie aus.

Montag 18.30 – 19.30 Uhr
TG Gymnastiksaal

Mittwoch 17.45 – 18.45 Uhr
TH Geistschule