Fitness@home während der SARS-CoV-2-Pandemie
Unser CrossTraining-Übungleiter Steffen Janke hat Wochenpläne für virtuelle Trainingsstunden ausgearbeitet und stellt diese als PDF-Anleitungen mit dort teils verlinkten Online-Videos unseren Sport- und Fitnessbegeisterten TGlern an dieser Stelle zur Verfügung. Steffen ist dabei bemüht, euch jede Woche ein Workout zu liefern, bis das Training wieder regulär aufgenommen werden kann.
Los geht es mit einem Warm-Up, das ihr gerne erweitern oder abändern dürft. es geht insbesondere darum, möglichst das ganze Herz-Kreislauf-System auf Touren zu bringen und die Muskeln, Sehnen und Bänder zu erwärmen. Am besten absolviert ihr dazu das vorgegebene Aufwärmprogramm in einem moderaten Tempo, lasst euch Zeit.

Weiter geht es mit 1-2 Tabata Zirkeln, die unseren Kraftzirkel imitieren. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr 4 Übungen pro Tabata- Song macht, oder ob ihr ggf. 2 Übungen für den ersten und 2 Übungen für den zweiten Song nutzt.

20 Sekunden Belastung – 10 Sekunden Pause

Hier findet ihr einige Beispiele für Tabata- Songs:
Trance HIIT: https://www.youtube.com/watch?v=sv8Vcshi7zQ
Beautiful People: https://www.youtube.com/watch?v=lPV23bxQL90
Rocky Tabata: https://www.youtube.com/watch?v=760TqMz-TwI

Es folgt ein Workout mit allen Grundübungen des Körpergewicht-Trainings, die euch richtig stark machen.