Beschreibung all unser Fitnesskurse alphabetisch sortiert

AEROBIC
Aerobic ist ein energiegeladenes Fitnesstraining zu Musik, die dich nicht still stehen lässt. Es ist interessant für alle, die gerne ein intensives Ausdauertraining ausüben und gleichzeitig Ihre Kraft und Koordination verbessern möchten. Hier stehen gezielte Aerobic-Schritte mit kleineren Choreographien auf dem Trainingsplan. Garantiert ist ein intensives und forderndes Training für jeden. Motiviert von der Musik, dem Trainer und den anderen Kursteilnehmern bietet Aerobic ein optimales Trainingserlebnis.
In unserem Aerobic-Angebot studierst du nach dem Warm-Up eine Choreographie ein und führst sie gemeinsam durch. Anschließend kommt das Cool Down.

BODYfit
BODYfit ist unser ALL-in-One-Paket. Es besteht zu gleichen Teilen aus Ausdauer- und Krafttraining. Der Ausdaueranteil steht zu Beginn der Stunde und regt das Herz-Kreislaufsystem und die Fettverbrennung an. Anschließend werden Bauch, Beine, Po und Rücken mithilfe funktioneller und abwechslungsreicher Kräftigungsübungen trainiert. Die unterschiedlichen Fitness-Übungen sind mit hoher Anstrengung und Intensität verbunden, damit erfolgreich Muskeln aufgebaut werden können.

BodyShape
Ein effektives Workout für die Problemzonen. Der gesamte Körper wird gekräftigt und in Form gebracht.

CARDIOfit
Der Ausdaueranteil ist intensiver und länger als bei BODYfit. Hier darf die Herzfrequenz steigen und ordentlich geschwitzt werden. Die anschließenden Kräftigungsübungen sollen trotzdem nicht zu kurz kommen, da sie Haltungsbeschwerden vorbeugen und für einen Ausgleich sorgen. CARDIOfit vermittelt ein Herz-Kreislauf-Training unter ganzheitlichem Aspekt.

CoreFitness
Wir konzentrieren uns bei diesem Kurs auf die tief liegenden Muskeln der Körpermitte – Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln. Die Körpermitte als Zentrum unseres Bewegungsapparats sorgt für eine gute und aufrechte Haltung. Da wir funktionelle Übungen durchführen, die den ganzen Körper ansprechen und sich nicht nur isoliert auf einen Muskel konzentrieren, werden Arme, Beine und Po gleich mitgestärkt.

Crosstraining
Der Trendsport zum Auspowern. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität werden auf Zeit und in Intervallen trainiert. Bei diesem hocheffizienten Training kommen u.a. Hanteln und Kettlebells zum Einsatz.

Faszien & Pilates
Löse Deine Verspannungen mit einem Mix aus Faszientraining und einem Training der tieferen Muskeln in Bauch und Becken, um dein Powerhouse zu aktivieren. Mit dem Training mit der Fazienrolle, wird das Bindegewebe gefestigt und die Kollagenfasern gekräftigt, um so Verspannungen und Schmerzen zu vermeiden.

Funktionelles Zirkeltraining
Bei unserem Funktionellen Zirkeltraining kommen funktionelle Übungen zum Einsatz, die den ganzen Körper beanspruchen und kräftigen. Funktionelle Übungen haben immer den ganzen Körper im Blick und kräftigen nicht gezielt nur eine Muskulatur. Daher sind sie alltagsnäher. Verpackt werden wir Übungen in ein abwechslungsreiches Zirkeltraining.

Gymnastik Mix
Fit am Vormittag mit dem Gymnastik Mix. Hier wird ein wöchentlicher Wechsel an Übungen geboten. Von spielerischen Elementen, die den Kopf anstrengen, zu Gleichgewichtsübungen bis hin zu Pilateselementen kann im wöchentlichen Wechsel alles dabei sein. Das effektive und abwechslungsreiche Programm sorgt für eine bessere Haltung, Balance und Stabilität und somit für eine bessere Bewegung im Alltag.

HIIT-Workout
Hochintensives Intervalltraining. So viel Krafteinsatz wie möglich. Maximaler Trainingseffekt. Maximaler Kalorienverbrauch.

Pilates
Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Dabei wird insbesondere die Tiefenmuskulatur beansprucht und der Rumpf stabilisiert. Zudem wird durch den Wechsel aus Anspannung und Entspannung bzw. Mobilisation die Beweglichkeit gefördert.

Rückengymnastik
Die umspindelnden Muskeln der Wirbelsäule werden gekräftigt. Damit wird dem Verschleiß der Bandscheiben vorgebeugt. Schultern und Nacken werden entspannt.

TIEMUfit
TIEMU steht für Tiefenmuskulatur. Nach einer Erwärmung und Mobilisation des Körpers, erfolgen intensive systematische Kräftigungsübungen, die die Muskulatur rundum beanspruchen.  Besonderes die tiefe Muskulatur wird dabei gekräftigt, die wesentlich zu einer gesunden Körperhaltung beiträgt. Durch die genaue Technik und die detaillierten Anleitungen werden die Muskeln effektiv angesprochen. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. So kannst du nicht nur sichtbar und schnell den Muskelaufbau optimieren, sondern dein Körper strahlt zudem positive Energie aus.

Viniyoga
Der Mensch ist das Maß. Hier wird der Yoga an die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst. Durch sanfte Asanas wird der Körper trainiert und gefördert. Auch der Atem/Prana und die Meditation sind ein Teil einer Viniyoga Stunde.

Vinyasa-Yoga
Beim Vinyasa Yoga werden Atmung und Bewegung ein Einklang gebracht. Die Bewegungen werden zusammenhängend als dynamischer Flow praktiziert.

Walk & Talk
Einfach wieder raus und bei fast jedem Wetter: Flottes Gehen entlang der Promenade im sportlichen Outfit und es bleibt aber genug Sauerstoff für angeregte Unterhaltung.

Wirbelsäulengymnastik
Die Bewegungen um unsere Längsachse werden geschult. So können wir den Alltag rückengerecht angehen und beugen Schmerzen vor.