KORONARSPORT

Vor gut 20 Jahren eröffnete die Turngemeinde Münster als erster Verein mit dem Einstieg in die ambulante kardiale Rehabilitation dem Sport ein neues Aufgabengebiet. Die präventive Funktion des Sports für den Menschen wurde schon im vorigen Jahrhundert erkannt. Der Einstieg in die Therapie bedeutet gerade in der heutigen Zeit ein weites Aufgabengebiet, das es zu erschließen gilt. Der Koronarsport in der TG Münster hat vielen Patienten im Verlauf der Trainingsabende und Übungsstunden geholfen, ihr Selbstvertrauen in die eigene Belastbarkeit wiederzufinden. Die verständliche Angst nach einem Herzinfarkt vor körperlicher Belastung kann in der Gruppe durch den Austausch der persönlichen Daten leichter abgebaut, Risikofaktoren eingeschränkt und so zu einer erheblichen Erleichterung des Alltages beigetragen werden.

Beim Koronarsport handelt es sich um ein Angebot zur Hilfe bei der Wiedereingliederung von Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, in den Alltag oder das Berufsleben. Der Kontakt zwischen Patienten und dem Verein wird meist über die Rehabilitationskliniken hergestellt oder erfolgt über eine ärztliche Verordnung. Die Patienten werden vor dem ärztlich verordneten Reha-Sport eingehend auf ihre Belastbarkeit untersucht und in Gruppen nach unterschiedlicher Belastbarkeit eingegliedert. Ständige Puls- und Herzfrequenzkontrollen durch die stets anwesenden Ärzte und speziell für den Koronarsport ausgebildete Übungsleiter, sowie das Wissen um den ständigen Ratgeber neben sich stärken das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Patienten.

ÜBUNGSLEITER/INNEN HERZSPORT

Die Herzsportsparte sucht zum Ende des Jahres 2022 eine lizensierte Übungsleitung für die Herzsportgruppe am Montag von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr in der Sporthalle Lotharingerstraße.

Voraussetzung ist eine Lizenz „Übungsleiter/-in B in der Rehabilitation“  mit Schwerpunk Innere Medizin, Sport in Herzgruppen.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen von erfahrenen Übungsleiter/innen und Leute die sich in diesem Bereich noch zeitnah ausbilden lassen möchten.

Sollten noch Fragen bestehen, meldet Euch einfach bei Karin Hartwich unter: k.hartwich@tg-muenster.de

TRAININGSZEITEN
TagUhrzeitTrainingsortZielgruppeAnmerkungen
Mo.18.30 – 20.00 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17Erwachsenenur nach Voranmeldung
Mo.19.00 – 20.30 UhrTH Papst-Johannes-Schule, Diesterwegstr. 80Erwachsenenur nach Voranmeldung
Do.18.30 – 20.00 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17 (Trakt 1)Erwachsenenur nach Voranmeldung
Do.18.30 – 20.00 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17 (Trakt 2)Erwachsenenur nach Voranmeldung
KONTAKT

Die Leitung der Sparte Koronarsport erfolgt durch die Geschäftsstelle der TG Münster. Ansprechpartnerin ist Karin Hartwich. Du erreichst sie per an koronarsport@tg-muenster.de oder über das Kontaktformular.

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet werden.