Starker Auftritt der Münsteraner bei Deutschen Meisterschaften

Am Montag den 10.06. startete eine intensive Wettkampfwoche für die Trampoliner der TG Münster mit drei aufeinander folgenden Deutschen Meisterschaften.  Den Auftakt machte dabei Adrian Thomson der nach erfolgreichem Abitur am Montag an den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen im Rahmen der Finals in Frankfurt an den Start ging. Im Starterfeld der Herren konnte er sich mit 56,4 Punkten im Vorkampf souverän als 5. nach dem Vorkampf den Einzug ins Finale der besten 8 sichern. Im Finale musste er leider aufgrund eines Wadenkrampfes seine Übungen umstellen, konnte diese aber sauber zu Ende bringen was für einen schönen 6. Platz reichte. Der Titel ging in einem spannenden Finale an Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach, welcher Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten wird.

Am Samstag den 15.06. ging es dann weiter nach Wolfsburg wo zunächst die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände stattfanden. Für den Westfälischen Turner-Bund gingen 7 Münsteraner in 3 verschiedenen Mannschaften an den Start. In der AK 11/12  männlich turnten sich das WTB Team bestehend aus Ivan Dotsenko, Joel Achille (beide TG Münster), Niklas Brandt (Brackwede) und Titus Wittenbrink (Mühlhausen Uelzen) zu Bronze. In der AK 15/16 weiblich verpasste die WTB Mannschaft mit Sophia Althoff und Helena Buscher von der TG Münster und Tira Knöner und Alicia Kößler  aus Clarholz knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz. In derselben AK bei den Jungs bestand die Mannschaft aus Elias Achille, Michael und Tobias Leitner aus Münster und Julian Baumann aus Clarholz. Die vier konnten den Vorkampf mit einer super Mannschaftsleistung für such entscheiden, aber im Finale  wurde es nochmal richtig spannend.  Letztendlich konnte sich das WTB Team aber unfassbar knapp mit 0,12 Punkten Vorsprung gegenüber dem Hessischen Turnverband durchsetzen. Dazu hat besonders die Kürübung von Michael Leitner beigetragen, der erstmals die 50 Punktemarke knackte.

Am Sonntag den 16.06. konnten die Trampoliner der TG Münster von fünf zu vergebenen Titeln bei den Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften zwei für sich entscheiden. In der AK männlich 17+ gewannen die Münsteraner mit  156,46 Punkten vor der Mannschaft des MTV Bad Kreuznach (151,14) . In der Mannschaft turnten Elias Achille, Matti König, Illia Polonets und Adrian Thomson. Lagen nach dem Vorkampf die Kreuznacher noch relativ sicher in Führung, so konnte Münster den Finaldurchgang mit 5 Punkten Unterschied für sich entscheiden.

Ebenfalls Gold holte Münster in der AK männlich 14-16 vor den Mannschaften der Frankfurt FLYERS und der Eintracht Frankfurt. Joel Achille, Julian Baumann, Tobias und Michael Leitner zeigten eine stabile Leistung im Vorkampf und konnten im Finale sich nochmal deutlich steigern mit persönlicher Bestleistung vom erst 10-Jährigen Joel Achille (47,9 Punkte). Auch Tobias Leitner zeigte im Mannschaftsfinale eine neue persönliche Bestleistung von 49,48 Punkten, welche nur noch von seinem Zwillingsbruder Michael mit 49,91 Punkten übertroffen wurde. Somit gewann die Mannschaft aus Münster mit einem deutlichen Vorsprung (147,29) vor den Frankfurtern (139,89).