Trampolinturnen für Kinder

Informationen aus der Abteilung

Bereits aus dem Kinderturnen kennen viele das Mini-Tramp auf denen schon die Kleinsten begeistert auf und ab hüpfen. Hüpfburgen und Sprungtücher sind das Highlight vieler Freizeitparks und mehr und mehr in münsterschen Gärten zu finden.

Neben Freude an Bewegung bietet Trampolinturnen im Verein aber noch sehr viel mehr: die ihren im Freien stehenden Verwandten weit überlegenen Großgeräte eröffnen beinahe unendliche Möglichkeiten. Spielerisch entwickeln die Springer Koordination, Kraft und Körpergefühl. Unter kompetenter Anleitung erfahrener Trainer erforscht jeder Teilnehmer seine persönlichen Möglichkeiten.

Unsere Breitensportgruppen bieten wir von Dienstag bis Freitag jeweils zweimal an. Für die jüngsten ab 4 Jahren haben wir eine eigene Gruppe donnerstags ab 16.00 Uhr eingerichtet. Freitags bieten wir darüber hinaus eine integrative Trainingsgruppe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an. Je nach Gruppengröße werden die Kinder von bis zu drei erfahrenen Trainern betreut. Kinder, die durch ihr sportliches Talent auffallen, haben die Möglichkeit nach Absprache mit den Eltern und Trainer in den Wettkampfsport zu wechseln. Dort werden die turnerischen und sportlichen Begabungen weiter ausgebaut und gezielt gefördert.

Trampolinturnen erfordert höchste Disziplin, Konzentration und Körperbeherrschung. Was von außen so leicht und schwerelos aussieht, ist das Ergebnis jahrelangen, harten Trainings. Zum Fachgebiet gehören in Deutschland die Disziplinen Trampolinturnen (TRA, Einzel und Synchron) und das Doppel-Mini-Tramp (DMT), jeweils für Männer und Frauen.

Eine ausgeprägte Athletik ist eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches und gesundes Ausüben dieser Sportart. Um Talente optimal fördern zu können, haben wir zurzeit 2-3 Trainer für die Leistungsgruppe. Trainingsmöglichkeiten bestehen von Montag bis Samstag. Das Training dauert 2,5 Stunden und umfasst neben dem Sprungtraining auch Kraft- und klassische Turneinheiten und ein umfassendes Aufwärmprogramm, um Verletzungen vorzubeugen.

Dank dieser intensiven Betreuung und konsequenten Talentsichtung- und Förderung konnten in der Vergangenheit diverse nationale und internationale Erfolge im Jugendbereich erzielt werden. Zugleich richtet die Trampolinsparte seit ihrer Gründung 1989 eine Vielzahl von nationalen und internationalen Vergleichen und Meisterschaften aus. Darüber hinaus haben wir zurzeit Kinder im Landes- und im Bundeskader.

Die Aufnahme in die Wettkampfgruppe erfolgt nach einem bestandenen Sichtungstraining in Verbindung mit einem vierteljährigen Training in einer Talentgruppe. Darüber hinaus sollten die Kinder 2- 4-mal die Woche (je nach Alter und Wettkampfniveau) Zeit haben am Training teilzunehmen, um eine optimale Förderung zu garantieren.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Sportart und entsprechend über immer neue Gesichter in unseren Gruppen. Da wir allerdings nur begrenzte Kapazitäten haben, haben wir uns dazu entschieden, eine Warteliste zu führen. Damit wir die Interessierten leichter den passenden Gruppen zuordnen und der entsprechenden Warteliste hinzufügen können, bitten wir darum, das verlinkte Formular auszufüllen & sich damit selbst auf unsere Warteliste zu setzen. Die Übungsleitenden der jeweiligen Gruppen oder unsere Ansprechpartnerin Tanja Leitner werden sich melden, sobald freie Plätze vorhanden sind und Sie bzw. Dich einladen. Dies kann allerdings je nach Gruppe ein paar Wochen bis Monate dauern, da wir viele Interessierte haben und unsere Gruppen meist nur aufgefüllt werden können, wenn sich andere abmelden.

Sollten unerwarteterweise Probleme mit dem Formular auftreten, schickt uns die entsprechenden Informationen per E-Mail:

1. Name & Alter des Kindes, Kontaktdaten der Eltern (Telefon- oder Handynummer mit sicherer Erreichbarkeit!)
  2. Gewünschte, mögliche Gruppen für ihr Kind (siehe Trainingszeiten & angegebene Altersstufen)
    3. weitere relevante Informationen, die wir wissen sollten (Vorkenntnisse, bereits teilnehmende Freunde in Gruppe x, erwähnenswerte Erkrankungen, o.ä.)

Im Rahmen des Probetrainings ist Ihr Kind herzlich zu zwei Trainingseinheiten eingeladen und danach muss die Entscheidung für oder gegen eine Vereinsmitgliedschaft getroffen werden. Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, unserer Instagram-Seite zu folgen. Überwiegend sind dort unsere Wettkampfgruppen vertreten, aber wenn wir freie Plätze haben oder eine Talentsichtung anbieten, posten wir das ebenfalls dort.

Wir freuen uns auf euch!

Die Trampolinsparte der Turngemeinde Münster veranstaltet während der Schulferien regelmäßig einwöchige Kurse für Kinder und Jugendliche. Dazu kommen die Teilnehmer jeden Tag in die Turnhalle und lernen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern, was man alles auf dem großen Trampolin anstellen kann und können dabei noch mit anderen Kindern spielen.

Für weitere spannende Einblicke folgt uns gerne auf Instagram.

Die Faszination des Trampolinturnens lässt erfreulicherweise einfach nicht nach! Bereits seit Ende der 80er Jahre bietet die Turngemeinde Münster Trampolinturnen als eigenständige Sportart neben dem Turnen sowohl für den Breiten- als auch für den Wettkampfsport an. Neben dem unbeschreiblichen Gefühl der Schwerelosigkeit und den Erfolgserlebnissen durch die Bewältigung selbst gestellter Herausforderungen fasziniert gerade die Körperbeherrschung viele Interessierte.