Historisches Fechten

Wir bieten halbjährlich einen Einsteigerkurs an, welcher jeweils im Frühling und Herbst beginnt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei diesem mit einer Mail an historisches.fechten@tg-muenster.de anzumelden und sich so das Training bei uns anzusehen.

Ihr braucht für den Einstieg nur Sportkleidung und hallentaugliche Sportschuhe. Trainingsschwerter könnt ihr zunächst leihen und der Einsteigerkurs ist so gestaltet, dass Schutzausrüstung noch nicht notwendig ist. Beim Training kann jeder mitmachen, der körperlich und geistig dazu in der Lage ist, verantwortungsvoll mit einer Übungswaffe zu trainieren. Es ist aber keine große körperliche Fitness notwendig.

Unser Training gestalten wir in lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre. Wir gestalten das Training so, dass jeder Fechter im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten eine ganz eigene Entwicklung machen und so dauerhaft motiviert und mit Spaß am Training teilnehmen kann. Das Training besteht im Wesentlichen aus Einzel- und Partnerübungen, die den Umgang mit der Waffe, vor allem dem Langen Schwert vermitteln. Am Ende der Trainingszeit besteht die Möglichkeit, das gelernte im Sparring anzuwenden.

Im Mittelpunkt steht der Kampf mit dem Langen Schwert. Um sich für historisches Fechten begeistern zu können, bedarf es nicht der Begeisterung für mittelalterliche Geschichte. Vielmehr ist Fechten in jeder Richtung ein moderner Sport. Darüber hinaus stärkt das Training der europäischen Kampfkünste nicht nur den Körper, sondern schult intensiv die Sinne und den Charakter eines jeden Fechters.

Wir trainieren dabei hauptsächlich mit Übungswaffen aus Stahl, teilweise kommen auch Simulatoren aus Kunststoff zum Einsatz. Die Sicherheit der Trainierenden steht für uns dabei natürlich an erster Stelle.

Um das Historische Fechten als europäische Kampfkunst zu begreifen, wollen wir nicht die Historischen Fechtmeister kopieren, sondern die Idee hinter den Techniken vermitteln. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass jeder Fechtschüler seinen ganz eigenen Fechtstil entwickelt. Wir haben die Auffassung, dass jeder Schüler nur dann Fechten lernen kann, wenn er immer er selbst ist.

Das Historische Fechten als Form des modernen Sportfechtens ist eine sehr junge Sportart, die sich momentan in der Entwicklung befindet. Neben der Idee des Duells betreiben wir das Fechten so auch als wettkampforientierten Kampfsport. Das Historische Fechten im sportlichen Rahmen geschieht, ähnlich dem modernen Sportfechten, in einem festen Reglement.

Wir orientieren uns dabei an den Regelwerken des DDHF.

Für alle, die das historische Fechten auch im Leistungsbereich trainieren möchten, bieten wir regelmäßig die Möglichkeit, im Gefecht unter Einsatz taktischer Elemente das eigene Können zu testen.

Nach dem Training kommt auch die soziale Komponente nicht zu kurz, wenn wir nebenan in eine Kneipe gehen und bei einem Getränk das Training diskutieren oder einfach nur über alles Mögliche quatschen.

Mit nur einem Klick zu unserer Trainingsordnung.

Wir trainieren in der Turnhalle der Martinischule. Die Adresse ist Stiftsherrenstr. 40-45, 48143 Münster. Etwas präziser ist der Eingang der Halle mit folgenden Koordinaten zu finden:  51.965960, 7.631177 https://goo.gl/maps/q5teKKgq3VJbjWmf8

Ansicht des Eingangs der Turnhalle (rotes Backsteingebäude) von der Stiffsherrenstraße, Die Klingel befindet sich auf der rechten Seite im Eingangsbereich.

DDHF – Deutscher Dachverband für Historisches Fechten | Die Historischen Fechter der TG Münster sind Mitglied im Dachverband.

Akademie der Fechtkunst Deutschlands | Die Akademie der Fechtkunst Deutschlands ist die bedeutenste Ausbildungsstätte für Fechtlehrer in Deutschland sowie Zusammenschluss der deutschen Fechtmeister.

SchwertRing | Der SchwertRing ist ein Zusammenschluss von Schulen und Dozenten der Europäischen Fechtkunst.

Fechtschule Krifon | Die Fechtschule Krifon ist unsere Partnerschule mit der wir seit Jahren einen intensiven Austausch pflegen. Leitung: Christian Bot

Die Trainingsgruppe Historisches Fechten in der Fechtsparte der Turngemeinde Münster widmet sich der Wiederbelebung der historischen europäischen Kampfkunst, auch HEMA (Historical European Martial Arts) genannt. Als Basis des Trainings dienen zeitgenössische Quellen aus der Zeit vom 14. bis 17. Jahrhundert, sowie moderne sporttheoretische Erkenntnisse. Im Mittelpunkt stehen der Zweikampf und das Training mit dem Langen Schwert. Das Trainieren der Techniken dient dem Erlernen der Fechtkunst und der kämpferischen Auseinandersetzung im sportlichen Wettstreit. Der sportliche Wettkampf, das Sparring, erfordert von jedem Fechter ein gewisses Maß an Fitness und Sportlichkeit. Das Training und Lernen von Techniken erfolgt dabei unter geeigneter Schutzausrüstung.