Über die TG

Über den Verein

Die TG Münster – dein Verein in Münsters Mitte

Mit über 2800 Mitgliedern in 18 Sparten, davon gut die Hälfte Kinder und Jugendliche, ist die TG Münster einer der größten und vielfältigsten Sportvereine Münsters – und das nur 400 Meter vom Prinzipalmarkt entfernt. Dabei deckt die TG Münster als klassischer Mehrspartenverein mit ihren rund 30 Sportarten alle Bereiche des Vereinssports vom Gesundheits- über den Breitensport bis hin zum Wettkampf- und Leistungssport ab.

Für jede und jeden vom Baby- bis ins hohe Alter gibt es mit Sicherheit eine geeignete Gruppe oder einen geeigneten Kurs – ob in Freizeitsport-, Breitensportgruppen, in gezielten Gesundheitsangeboten oder im Leistungssport. Dabei sorgen 4 hauptamtliche MitarbeiterInnen sowie über 200 qualifizierte

ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen in den 18 Sparten für einen reibungslosen Betrieb. Besonders dankbar sind wir auch für die vielen ehrenamtlichen Kräfte vom Vereinsvorstand bis hin zur Spartenleitung, die unseren Verein am Laufen halten.

Die Sportarten Florettfechten, Rhythmische Sportgymnastik, Judo, Leichtathletik und Trampolinturnen werden in unserem Verein erfolgreich als Leistungssport betrieben. Dabei konnten unsere Sportlerinnen und Sportler in den vergangenen Jahren nicht nur auf Bezirks- und Landesebene Titel sammeln, sondern auch eine Vielzahl an nationalen und internationalen Erfolgen feiern. Darüber hinaus zeichnet sich die Turngemeinde regelmäßig durch die Ausrichtung nationaler und internationaler Wettkämpfe und Meisterschaften aus.

Die TG Münster

Wir stehen für...

Sports, high five or hands of teamwork friends with collaboration, diversity or support for fitness
  • Über 400 Wochenstunden Sport in mehr als 30 verschiedenen Sportarten.
  • Wir bieten qualifizierte TrainerInnen, um die sportlichen Fähigkeiten unserer Mitglieder zu entwickeln.
  • Unser Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder durch Sport und Bewegung zu fördern.
  • Wir fördern den Breitensport und die Teilnahme aller Altersgruppen an verschiedenen Sportarten.
  • Unsere Vereinskultur basiert auf Fairplay, Respekt und Teamarbeit.
  • Wir engagieren uns für die Förderung von Inklusion und Vielfalt im Sport und heißen Menschen unterschiedlicher Hintergründe willkommen.
  • Gemeinsam setzen wir uns für die Förderung des Nachwuchssports und die Entwicklung junger Talente ein.
  • Unsere Sportlerinnen und Sportler nehmen an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teil und repräsentieren stolz unseren Verein.
  • Wir sind stolz auf unsere Tradition und Geschichte, die von Leidenschaft für den Sport und Engagement für die Gemeinschaft geprägt sind.
  • Zu unserem Vereinsprogramm gehören auch Ferienfreizeiten, Trainingslager und Ferienprogramme, durch die Kinder und Jugendliche persönlichkeitsbildende Sozialerfahrungen machen und erleben können.