Wettkampfturnen

Wettkampf Weiblich: Wir erwarten eine regelmäßige und motivierte Teilnahme am Training sowie an den Wettkämpfen. Die P-Turnerinnen trainieren zweimal in der Woche, die LK Turnerinnen dreimal. Unser Training besteht immer aus einer gründlichen Erwärmung, Krafttraining und Dehnen sowie Grundlagentraining. In jeder Einheit gehen die Turnerinnen außerdem an zwei der vier Geräte (Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden). Dort werden individuell mit enger Betreuung durch die Trainer*innen Schwierigkeiten und deren Ausführung geübt. Die Kinder und Jugendlichen werden basierend auf Alter sowie Trainingsstand und -intensität in Kleingruppen aufgeteilt, um ihnen ein möglichst effektives Training bieten zu können. Wir bestreiten Einzel-, Mannschafts- und Ligawettkämpfe im Münsterland. Insgesamt kommen unsere Turnerinnen so auf ca. 4 – 7 Wettkampf-Wochenenden im Jahr. Die kleinsten schnuppern normalerweise zunächst beim Nikolauswettkampf die Wettkampfluft, bevor es im Jahr darauf zu den größeren Wettkämpfen geht.

Wettkampf Männlich: Beim Gerätturnen männlich, wird zwei bzw. im Sommer dreimal die Woche trainiert. Auch hier geht es um das Erlernen turnerischer Elemente am Boden, Pauschenpferd, an den Ringen, am Sprung, Barren und am Reck.

Ein Probetraining ist mit vorheriger Absprache möglich.

Bei Interesse am Wettkampfturnen weiblich bitte eine Mail an folgende Adresse schicken: wettkampfturnen-tg-muenster@posteo.de.

Für das Wettkampfturnen männlich ist David Frenking Ansprechpartner: d.frenking@tg-muenster.de

Eine Anmeldung erfolgt nach Absprache mit den Trainer*innen.

Eine Anmeldung für Turngruppen erfolgt online über folgende Seite:

Das geht nur dann, wenn in der Gruppe Plätze frei sind.
Wir bitten darum, von Anmeldungen per PDF/Papier-Formular abzusehen. Diese Anmeldungen werden nicht bearbeitet!

Für das Kinderturnen bezahlst du den Spartenbeitrag „Turnen | Breitensport | Kinder- und Jugendturnen, Eltern-Kind-Turnen".

Gerätturnen (auch Kunstturnen) genannt ist wahrscheinlich einer klassischsten olympischen Sportarten überhaupt. Eleganz, Kraft, Mut, Beweglichkeit und Vielseitigkeit zeichnet das Turnen besonders aus. Gerätturnen stärkt sowohl die konditionellen als auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Durch die Vielseitigkeit des Sports wird es nie langweilig, auch wenn das Turnen viel Disziplin und Durchhaltevermögen fordert. In unseren Gruppen soll aber natürlich auch der Spaß beim Training nicht zu kurz kommen. Es gibt sowohl Gruppen für Mädchen als auch für Jungen.