Rhythmische Sportgymnastik

Basistraining Gruppe 1 (3 1/2  bis 5 Jahre)

Diese Gruppe für Mädchen im Alter von 3 1/2 – 5 Jahren trainiert einmal pro Woche dienstags von 15.30 – 16.15 Uhr . Das Training ist noch sehr spielerisch aufgebaut, jedoch wird auf eine Erhaltung und Förderung der Flexibilität für Spagat- und Ringelemente Wert gelegt. Auch bereits der erste Kontakt mit einem der Handgeräte ist möglich. Alle Mädchen, die Spaß an Tanz und Bewegung haben, sind hier herzlich zum Schnuppertraining eingeladen.

Basistraining Gruppe 2 (6-8 Jahre)

Dienstags in der Zeit von 16.15 – 17.30 Uhr trainieren die Mädchen im Alter von 6 – 8 Jahren. Auch hier ist das Training ist noch spielerisch aufgebaut, es wird aber auch auf eine Erhaltung und Förderung der Flexibilität für Spagat- und Ringelemente Wert gelegt. Die Mädchen lernen den ersten Umgang mit den Handgeräten kennen und üben bereits kleine Küren ein. Bei entsprechendem Ehrgeiz und Talent kann danach auf Empfehlung der Trainerinnen in die Wettkampfgruppe gewechselt werden.

Basistraining Gruppe 3 (ab 9 Jahren)

Die Freitagsgruppe der Rhythmischen Sportgymnastik bietet die vielfältige Sportart Rhythmische Sportgymnastik als Basis-Angebot für Mädchen ab 9 Jahren an. Neben körpertechnischen Elementen wie Spagat, Brücke, Drehungen und Sprüngen wird ebenfalls der Umgang mit den Geräten wie z.B. dem Reifen, Band oder Keulen erprobt. Zudem werden Tanz und Bewegungskompetenz in den Vordergrund gestellt, sodass die erlernten Kenntnisse im Rahmen eines Showauftritts auch präsentiert werden können. Mädchen, die bereits am Basistraining am Dienstag teilgenommen haben, können ab 9 Jahren auf dieses Angebot umsteigen. Wir freuen uns jedoch auch auf alle Mädchen ab 9 Jahren ohne Vorkenntnisse! Das Training findet jeden Freitag von 17.00 – 18.00 Uhr statt.

Wettkampftraining Im Alter von 6 Jahren ist es bereits möglich, an kleineren Wettkämpfen teilzunehmen und sich schon mal mit dieser besonderen Atmosphäre vertraut zu machen. Diese Mädchen trainieren bis zu drei mal pro Woche. Alle älteren Gymnastinnen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, trainieren nach individuellem Trainingsplan bis zu vier mal pro Woche. Gymnastinnen, die bereits in anderen Vereinen Erfahrungen mit unserer Sportart gemacht haben, sind ebenfalls gern eingeladen, beim Training vorbei zu schauen. Bitte meldet euch unter rsg@tg-muenster.de.

Zu Anlässen jeglicher Art waren und sind unsere Top-Gymnastinnen bei Show-Veranstaltungen im Einsatz. Die Programmpunkte der Rhythmischen Sportgymnastik bieten stets eine wunderbare Synthese aus Sport, Tanz, und Bewegung, aus Anmut und Eleganz. Von Klassik bis Pop und Rock, vom Nachwuchs-Talent bis zur DM-Teilnehmerin, vom Einzelauftritt über Duette und Trios bis zu größeren Gruppen, alles ist möglich.

Für weitere, spannende Einblicke folgt uns gerne auf Instagram.

Rhythmische Sportgymnastik wird bereits seit 1969 in der TG Münster von jungen Frauen und Mädchen betreiben. RSG ist eine sehr elegante, ausschließlich weibliche Sportart, die besonders für junge Mädchen sehr reizvoll ist. Das Besondere und zugleich auch Schwierige ist die Vereinigung verschiedenster Elemente aus Turnen, Tanz, Akrobatik und Ballett. Es werden einzeln oder in einer Gruppe aus 5 Gymnastinnen Kompositionen mit den Handgeräten Seil, Ball, Keulen, Reifen und Band in harmonischem Einklang mit Musik geturnt.

Beginnen kann man mit dieser Sportart bereits ganz jung. Das Training ist sehr intensiv, aber immer abwechslungsreich. Geschult werden vielseitige Fähigkeiten, wie Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Balancegefühl, Musikalität, Koordination und Flexibilität. Das Basistraining richtet sich an alle, die Spaß an Tanz und Bewegung haben. Talentierte Gymnastinnen werden dabei gesichtet und gezielt gefördert, um sie an die Rhythmische Sportgymnastik als Wettkampfsport heranzuführen.