Aikido

Informationen aus der Abteilung

Aikido (jap. 合氣道) ist eine moderne Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba (1883-1969) in Japan entwickelt wurde. Meister Ueshiba vereinigt im Aikido sein tiefes Verständnis der traditionellen Kampfkünste, dem Budo (jap.  武道) vilund seinen spirituellen Überzeugungen. Aikido lehrt, aggressive Kräfte zu kontrollieren und umzulenken. Der Angriff wird in den eigenen Bewegungsbereich hineingezogen, wodurch das Gleichgewicht und Zentrum des Angreifers gebrochen wird. Wichtig ist dabei die eigene Stabilität, die korrekte geistige Haltung und das Vermögen, sich auf den Angreifer einzulassen.

Wir trainieren Aikido, indem wir mit der Bewegung des Angreifers verschmelzen und den Angriff umlenken, anstatt ihm frontal zu begegnen. Diese Art der Selbstverteidigung benötigt wenig eigene Kraft und Anstrengung, da wir mit Spiral- und Drehbewegungen den Impuls des Angreifers aufnehmen und ihn damit kontrollieren. Aikido-Techniken werden durch eine Vielzahl von Würfen und Gelenkhebeln abgeschlossen.

Das AikiMünster Dojo wird von David Ross, 6. Dan Shidoin und Gabi Bixel, 4. Dan Shidoin seit über 10 Jahren geleitet. Das Dojo ist Mitglied der internationalen Aikido Organisation USAF (United States Aikido Federation).