Bei den Westdeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften der U15, welche am Samstag in Neuss ausgetragen wurden, starteten die Judoka der TG-Münster in einer Kampfgemeinschaft (KG) mit dem JC 66 Bottrop.
Aus der Bezirks-Mannschafts-Meisterschaft am 6. Oktober war die KG Münster-Bottrop überlegen als Bezirksmeister hervorgegangen und hatte sich damit für die Landesmeisterschaft qualifiziert, ebenso wie 13 weitere Mannschaften der männlichen Jugend aus ganz NRW.
Die KG Münster-Bottrop startete mit einem eindeutigen 5:0-Sieg gegen die KG Mühlheim-Essen und traf direkt im zweiten Kampf auf das favorisierte Team von Bayer 04 Leverkusen. Doch während TG-Coach Oliver Horstmann anfangs am Mattenrand zitterte, entschieden seine Schützlinge die Begegnung mit einem souveränen 4:1 für sich: Die TG-Judoka Abdelaziz Alkhalaf (-46 kg), Jonte Horstmann (-55 kg), und Romisch Abdurozikzoda (+66 kg) siegten jeweils vorzeitig mit Ippon (ganzer Punkt), der Bottroper John-Lukas Patz steuerte -40kg den vierten Punkt bei.
Im Halbfinale bezwang das Team die KG Soest – Welver mit 3:2 und stand damit im Finale gegen die KG von JC Hennef und dem JC Wermelskirchen.
Im Kampf um Platz 1 schenkten sich beide Mannschaften nichts, jedoch unterlagen die Judoka aus Münster und Bottrop den Kontrahenten mit einem knappen 2:3 und wurden damit Westdeutsche Vizemeister.
Nun fiebert das Team Münster-Bottrop der Deutschen Meisterschaft entgegen, welche am kommenden Wochenende in Senftenberg stattfindet.