Mit tiefer Trauer hat die Turngemeinde Münster die Nachricht vom Tode Josefs Eilers entgegengenommen. „Mit Josef Eilers ist eine Persönlichkeit von uns gegangen, die für den Koronarsport in der TG großes geleistet hat“ äußerte der Vorsitzende der Turngemeinde Marco Bez. 1986 wurde in der VHS eine Herzsportgruppe gegründet, der Josef Eilers damals angehörte. Im Laufe der Jahre wuchs die Überzeugung, dass ein dauerhaftes Angebot wie eine Herzsportgruppe eher in einem Verein anstatt im Kursprogramm der Volkshochschule angesiedelt sein sollte. Hier bot sich die TG an. Mit dem Wechsel 1991 übernahm Josef Eilers von Anfang an die Leitung der Herzsportgruppe. Diese Aufgabe hat er nahezu 25 Jahre wahrgenommen. In dieser Zeit wuchs die Anzahl der Koronarsportgruppen auf 4 Gruppen. Jürgen Siekmann, der als ehemaliger Vorsitzender eng mit Josef Eilers zusammengearbeitet hat, beschreibt Josef Eilers als jemanden, der seine Aufgaben immer mit sehr großem persönlichem Engagement wahrgenommen hat und der aufgrund seines umfangreichen Einsatzes günstige Beiträge für die Mitglieder der Sparte möglich machte. Seine stets positive und liebevolle Einstellung sorgte auch in Konfliktsituation dafür, dass sich die Sparte in ruhigen Bahnen entwickeln konnte. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Josef Eilers von den Mitgliedern der Sparte sehr geschätzt wurde.