Du hast Interesse an einem Probetraining?
Bitte melde Dich per E-Mail bei unseren Vorsitzenden Katharina und Dennis (badminton@tg-muenster.de) an und vereinbare einen Termin für ein Probetraining. Wir bemühen uns sehr, im Laufe einer Woche zu antworten.

Gib in Deiner ersten E-Mail ein paar Informationen über Deine Person und Deine Badminton-Erfahrungen an. So können die Übungsleiter Dich bestmöglich beim Probetraining betreuen.

Die folgende Tabelle soll Dir bei Deiner Selbsteinschätzung helfen.

Tipps für Dein Probetraining

Nachdem Du Dich bei der Spartenleitung (Katharina & Dennis) für ein Probetraining angemeldet hast, solltest Du Kontakt zu den Übungsleitern aufnehmen, damit sie Bescheid wissen, dass Du kommst.

Für ein erfolgreiches Probetraining brauchst Du Sportkleidung und vor allem Hallenschuhe, in denen Du gut laufen kannst. Falls Du keinen Badmintonschläger haben solltest, sprich bei der Kontaktaufnahme mit den Übungsleitern eine mögliche Ausleihe im Vorfeld ab. Federbälle stellt der Verein. Wir spielen mit gelben Nylonbällen von Yonex (Geschwindigkeit: mittel). Nach dem Training kannst Du in all unseren Hallen gern die Duschen nutzen.

Generell solltest Du mit Spaß und Offenheit zu uns kommen, Dich vorstellen und Interesse an einer aktiven Teilnahme am Training zeigen. In der Sparte Badminton legen wir Wert auf Sportsgeist, Fairness und Kollegialität.

Was erwartet Dich beim Training?

Wir freuen uns, wenn Du regelmäßig zum Training kommst und Dich in der Gruppe einbringst. Ein klassisches Technik-, Lauf- oder Taktiktraining gibt es für die Erwachsenen nicht. Es ist aber immer möglich, von und mit anderen Spieler:innen zu lernen, wenn man Interesse zeigt. Zu den meisten Trainingszeiten werden traditionell Doppel in wechselnden Kombinationen gespielt. Bei den Doppelpaarungen achten wir darauf, dass ausgeglichene Spiele zustande kommen können, trotzdem schließen sich unterschiedliche Spielniveaus nicht aus.

Wir freuen uns auch über eine aktive Teilnahme am Vereinsleben der Sparte, das über die Trainingszeiten hinaus wenige Termine im Jahr betrifft, z. B. das Sommerfest mit Turnier. Wer Interesse an Vereinsarbeit aller Art oder der Übernahme eines Übungsleiterpostens hat, kann sich gerne bei Katharina und Dennis melden (badminton@tg-muenster.de). Ideen und Einsatzbereitschaft werden gerne im Rahmen des Möglichen aufgenommen.

Hier findest du eine Tabelle, die Dir bei Deiner Selbsteinschätzung helfen kann.

Zur Saison 23/24 meldet die TG seit vielen Jahren endlich wieder eine Mannschaft in der Kreisklasse.

Informationen zu Spieltagen und Ergebnissen findet ihr hier.

Die Mannschaft wird von C-Trainer Leon trainiert.

Du hast Lust auf Ligabetrieb und Mannschaftsfeeling?
Schreibe eine Mail an badminton@tg-muenster.de, um ein Probetraining zu vereinbaren.

Seit vielen Jahren schon richten wir im Sommer ein Hobbyturnier aus, das abends nach der Siegerehrung in ein Spartensommerfest übergeht. Einerseits pflegen wir mit dieser Tradition einen gesunden sportlichen Wettkampf untereinander, andererseits stärkt das gemeinsame Klönen und Futtern den Zusammenhalt der Mitglieder und sorgt für eine gute Stimmung abseits des Courts. Das Grillbuffet wird durch Mitbringsel vielfältig und für ein kühles Erfrischungsgetränk sorgt die Sparte.

Flyer herunterladen

Die Sparte Badminton organisiert am 13. April den 1. Münsteraner Hasen-Cup.

Alle Informationen und das Anmeldeformular findest du auf dieser Seite unter den Trainingszeiten.

Wir freuen uns, dass Herr Hase Kaffeeröster unser erster Trikotsponsor ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weiteren Sponsoren. Auch in Zukunft ist die Badminton-Sparte der Turngemeinde Münster auf die finanzielle und ideelle Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft und Verbänden angewiesen.

Für weitere spannende Einblicke folgt uns auf Instagram.

Im Badminton geht es um Schnelligkeit, Präzision und taktisches Geschick. Besonders zeichnet uns aus, dass wir Spieler*innen aller Fähigkeitsklassen herzlich begrüßen. Die bunte Mischung macht den Charme unserer Sparte aus!

Zweimal pro Woche können Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren bei uns Badminton spielen. Unser Trainerteam richtet das Training möglichst nach den Bedürfnissen der Gruppe aus und bietet auch Individualtraining an. Trainiert werden neben verschiedenen Schlagtechniken Bereiche wie Reaktion, Taktik und Geschwindigkeit. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß an der Sportart, der Bewegung und dem gemeinsamen Trainieren.

Für die Erwachsenen gibt es das klassisches Technik-, Lauf- oder Taktiktraining nicht. Es ist aber immer möglich, von und mit anderen Spieler*innen zu lernen, wenn man Interesse zeigt. Zu den meisten Trainingszeiten werden traditionell Doppel in wechselnden Kombinationen gespielt. Bei den Doppelpaarungen achten wir darauf, dass ausgeglichene Spiele zustande kommen können, trotzdem schließen sich unterschiedliche Spielniveaus nicht aus.