BASISTRAINING

Basistraining Gruppe 1 (4-5 Jahre)

Diese Gruppe für Mädchen im Alter von 4 – 5 Jahren trainiert einmal pro Woche dienstags von 15.30 – 16.15 Uhr . Das Training ist noch sehr spielerisch aufgebaut, jedoch wird auf eine Erhaltung und Förderung der Flexibilität für Spagat- und Ringelemente Wert gelegt. Auch bereits der erste Kontakt mit einem der Handgeräte ist möglich. Alle Mädchen, die Spaß an Tanz und Bewegung haben, sind hier herzlich zum Schnuppertraining eingeladen.

 

Basistraining Gruppe 2 (6-8 Jahre)

Dienstags in der Zeit von 16.15 – 17.30 Uhr trainieren die Mädchen im Alter von 6 – 8 Jahren. Auch hier ist das Training ist noch spielerisch aufgebaut, es wird aber auch auf eine Erhaltung und Förderung der Flexibilität für Spagat- und Ringelemente Wert gelegt. Die Mädchen lernen den ersten Umgang mit den Handgeräten kennen und üben bereits kleine Küren ein. Bei entsprechendem Ehrgeiz und Talent kann danach auf Empfehlung der Trainerinnen in die Wettkampfgruppe gewechselt werden.

 

Basistraining Gruppe 3 (ab 9 Jahren)

Die Freitagsgruppe der Rhythmischen Sportgymnastik bietet die vielfältige Sportart Rhythmische Sportgymnastik als Basis-Angebot für Mädchen ab 9 Jahren an. Neben körpertechnischen Elementen wie Spagat, Brücke, Drehungen und Sprüngen wird ebenfalls der Umgang mit den Geräten wie z.B. dem Reifen, Band oder Keulen erprobt. Zudem werden Tanz und Bewegungskompetenz in den Vordergrund gestellt, sodass die erlernten Kenntnisse im Rahmen eines Showauftritts auch präsentiert werden können. Mädchen, die bereits am Basistraining am Dienstag teilgenommen haben, können ab 9 Jahren auf dieses Angebot umsteigen. Wir freuen uns jedoch auch auf alle Mädchen ab 9 Jahren ohne Vorkenntnisse! Das Training findet jeden Freitag von 17.00 – 18.00 Uhr statt.

 

rptnb

WETTKAMPFTRAINING

Wettkampftraining Im Alter von 6 Jahren ist es bereits möglich, an kleineren Wettkämpfen teilzunehmen und sich schon mal mit dieser besonderen Atmosphäre vertraut zu machen. Diese Mädchen trainieren bis zu drei mal pro Woche. Alle älteren Gymnastinnen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, trainieren nach individuellem Trainingsplan bis zu vier mal pro Woche. Gymnastinnen, die bereits in anderen Vereinen Erfahrungen mit unserer Sportart gemacht haben, sind ebenfalls gern eingeladen, beim Training vorbei zu schauen. Bitte meldet euch unter rsg@tg-muenster.de.

 

rptnb

rsg8

rsg9

TRAININGSZEITEN
WochentagUhrzeitTrainingsortZielgruppeAnmerkungen
Montag17.30 – 20.30 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 9 JahreWettkampfgruppe
Dienstag15.30 – 16.15 UhrSpH Lotharingerstr. 174 bis 5 JahreBasistraining Gruppe 1
Dienstag16.15 – 17.30 UhrSpH Lotharingerstr. 176 bis 8 JahreBasistraining Gruppe 2
Dienstag17.30 – 19.30 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 9 JahreWettkampfgruppe
Mittwoch16.00 – 18.30 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 6 JahreWettkampfgruppe
Freitag17.00 – 18.00 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 9 JahreBasistraining Gruppe 3
Freitag18.00 – 20.30 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 9 JahreWettkampfgruppe
Samstag10.00 – 14.00 UhrSpH Lotharingerstr. 17ab 6 JahreWettkampfgruppe