Koronarsport

Informationen aus der Abteilung

Momentan sind unsere Gruppen sehr voll. Melden Sie sich daher bitte vorher einmal bei unseren Ansprechpartnerinnnen Rike Aumüller und Pia Hill auf der Geschäftsstelle, um ein mögliches Probetraining zu vereinbaren

E-Mail: koronarsport@tg-muenster.de

Telefon: montags und freitags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr

Nachdem Sie 1-2 Mal an einem Probetraining teilgenommen haben, benötigen wir einige Unterlagen von Ihnen, damit Sie weiterhin am Herzsport teilnehmen zu können. Besonders in Herzsportgruppen ist es unverzichtbar die aktuelle Belastbarkeit des Teilnehmers zu wissen, liegt Ihnen ein relativ aktueller Nachweis vor? Dann benötigen wir natürlich auch die Verordnung von Ihrem Arzt, auf der Ihre Krankenkasse die Kostenübernahmeerklärung abzeichnet hat. Bitte geben Sie die Unterlagen im Original zusammen mit der "Erklärung zur Teilnahme am Rehasport" bei der TG-Geschäftsstelle oder Ihrer Übungsleiterin ab.

Wir als Verein legen großen Wert auf eine freiwillige Mitgliedschaft, besonders im Interesse der Nachhaltigkeit der Rehabilitationsmaßnahmen. Übungsleiterinnen und betreuende Ärzte und Ärztinnen müssen bereits im Voraus bezahlt werden. Auch von den Sozialversicherungsträgern wird eine Mitgliedschaft auf freiwillige Basis begrüßt. Bei regelmäßiger Teilnahme, in einer Mitgliedschaft, bekommen Sie bei halbjährlicher Abrechnung Ihren Beitrag fast komplett zurückerstattet. Eine Mitgliedschaft kostet Sie 28,00 € im Monat, die wir halbjährlich einziehen.

Beim Koronarsport handelt es sich um ein Angebot zur Hilfe bei der Wiedereingliederung von Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, in den Alltag oder das Berufsleben. Der Kontakt zwischen Patient*innen und dem Verein wird meist über die Rehabilitationskliniken hergestellt oder erfolgt über eine ärztliche Verordnung. Die Patient*innen werden vor dem ärztlich verordneten Reha-Sport eingehend auf ihre Belastbarkeit untersucht und in Gruppen nach unterschiedlicher Belastbarkeit eingegliedert. Ständige Puls- und Herzfrequenzkontrollen durch die stets anwesenden Ärzte und speziell für den Koronarsport ausgebildete Übungsleiter*innen, sowie das Wissen um den ständigen Ratgeber neben sich stärken das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Patient*innen.