Lehrgang zum DTB-Basisschein Trampolinturnen im November

Course of study

Der Basisschein ist die DTB-einheitliche Lizenz für Übungsleiter*innen im Trampolinturnen. Die Qualifizierung richtet sich an alle, die das Trampolinturnen anbieten möchten, ohne jedoch zwingend in Richtung Wettkampfsport gehen zu wollen. Somit ist der Basisschein sowohl für ehemalige oder aktive Trampolinturner*innen als auch für Schulen, Kindergärten und Breitensportgruppen sinnvoll. Bei diesem Lehrgang wird das nötige Wissen vermittelt, welches zur Anleitung einer Trampolingruppe erforderlich ist. In Theorie und Praxis werden Auf- und Abbau der Geräte, methodische Übungsreihen, sportartspezifische Erwärmung, Grundsprünge bis hin zu ersten Salti und Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet. Der Basisschein behält ein Leben lang seine Gültigkeit und bescheinigt die nötigen Fertigkeiten zum eigenverantwortlichen Einsatz des Trampolins.

Veranstalter: Turngemeinde Münster von 1862 e. V. – Sparte Trampolinturnen
Referent: Yacine Gouasmi (Basisschein-Referent, Trainer C, in Ausbildung zum Trainer B)
Zielgruppe: Übungsleiter*innen oder Sporthelfer*innen (Trampolin, Turnen, Kinderturnen), Sportlehrkräfte, Erzieher*innen, Sportstudierende, Interessierte ab 14 Jahren
Voraussetzungen: Vollendung des 14. Lebensjahres. Gesundheitliche Voraussetzungen für praktische Übungen auf dem Trampolin sind zwingend erforderlich. Vorkenntnisse auf und mit dem Trampolin sind nicht erforderlich.
Maximal 20 Teilnehmende

Termine:
Teil I 11.11.2023, 09:00 – 17:00 Uhr & 12.11.2023, 09:00 – 15:30 Uhr
Teil II 25.11.2023, 09:00 – 17:00 Uhr & 26.11.2023, 09:00 – 15:30 Uhr

Ort: Universitätssporthalle, Horstmarer Landweg 51, 48149 Münster
Anmeldung: per Mail an trampolin.tgmuenster@gmx.de
Meldeschluss: 03.11.2023
Kosten: 80€ (= 40€ pro Teil) gesammelt zu überweisen auf das Konto:
Turngemeinde Münster Trampolin, IBAN: DE52 4036 1906 7202 8993 15, BIC: GENODEM1IBB, Verwendungszweck: „Basisschein“ + Name

Mitzubringen: Eigene Verpflegung, Sportschuhe, Socken oder Schläppchen, Schreibzeug, enganliegende Sportkleidung
Lernkontrolle: Überprüfung der Anleitung zum sicheren Auf- und Abbauen, Vermittlung der methodischen Übungsreihen, Beherrschen der fachlich korrekten Sicherheits- und Hilfestellungen.
Grundlage: Vorgaben des DTB Basisschein Trampolinturnen
Fragen: Zum Anmeldeprozess gerne an trampolin.tgmuenster@gmx.de Zu Inhalten der Ausbildung an trampolin@uni-muenster.de

Inhalte Teil I

• Gerätekunde, Auf- und Abbau, Sicherheitsbestimmungen