Erwachsenenturnen

Anfänger-Gruppe
Diese Gruppe bietet auch Erwachsenen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Turnen zu sammeln und diese wunderbare Sportart kennenzulernen. Im Gegensatz den übrigen Erwachsenengruppen findet in dieser Gruppe ein angeleitetes Aufwärmen statt, bei dem turnerische Grundlagen (Handstand, Rollen, Räder) erarbeitet werden. Zudem gehören Übungen zum Aufbau von Kraft und Beweglichkeit zum Aufwärmprogramm. Anschließend geht es zum freien Turnen an die Geräte, wo die ersten Basiselemente des Turnens erlernt werden können, z.B. Hüftaufschwung und Umschwungbewegungen am Reck/Stufenbarren, Sprunghocke über den Sprungtisch, Stützen und Schwingen im Parallelbarren oder einfache Sprünge und Drehungen am Schwebebalken, etc. Das Trainerteam gibt dabei gerne Anregungen und Tipps und steht für Hilfestellungen zur Verfügung.

PROBETRAINING NUR NACH ANMELDUNG PER MAIL: turnen-erwachsene-tg-muenster@posteo.de

Fortgeschrittenen-Gruppe
Die Fortgeschrittenen-Gruppe ist eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus turnbegeisterten Frauen und Männern im Alter von 18 bis über 60 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme in dieser Gruppe ist, dass man bereits Turnerfahrung besitzt und selbstständig trainieren kann, da das Training nicht angeleitet ist. Das Training beginnt manchmal mit einem Aufwärmspiel oder aber direkt mit dem Aufbau der Geräte, bei dem alle mithelfen. Anschließend erfolgt das gemeinsame spezifische Aufwärmen auf der Bodenbahn sowie das Dehnen, bevor es dann an die Geräte geht. Trainiert wird abwechselnd an allen Geräten des klassischen Kunstturnens (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Parallelbarren, Reck, Stufenbarren und Schwebebalken). Auch Alternativen wie das Minitramp oder die Airtrack-Bahn kommen hin und wieder zum Einsatz. Dabei kann jeder nach seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen trainieren. Für Tipps und Hilfestellungen ist grundsätzlich jeder in der Gruppe ansprechbar.

Hinweis für Turnanfängerinnen und -anfänger: Grundsätzlich steht die Fortgeschrittenen-Gruppe an den Trainingstagen donnerstags und sonntags (mittwochs nicht!) auch Turnanfängerinnen und -anfängern offen – allerdings nur, solange es die Kapazitäten der Gruppe zulassen. Zudem ist dann aufgrund des Konzeptes des selbstständigen Trainings eine besonders große Portion an Motivation und Eigeninitiative wirklich wichtig.

Senioren-Gruppe
Die Turner dieser Gruppe sind in der TG bekannt als der harte Kern mit einem wachsamen Blick auf den ganzen Verein. Von 50 bis knapp über 80 Lenzen sind die Stammsportler, aber auch jüngere sind hier willkommen. Begonnen wird der Abend mit einem freudvollen und intensiven Badmintonspiel gefolgt von einer intensiven Gymnastik, dann wird geturnt – jeder nach seinem Vermögen an Reck, Barren, Boden, … Sportliche Erfolge holten sich die gestandenen Herren reichlich. So sind mehrere Gau-, Landes- und Turnfestsieger unter ihnen. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder Sportstudentinnen und Sportstudenten die geballte Kompetenz suchen, um sich hier auf ihre Turnprüfung vorzubereiten.

Ein Probetraining in der Anfänger-Gruppe ist nach Voranmeldung möglich, sofern noch Plätze in der Gruppe frei sind. Bei Interesse bitte eine Mail an folgende Adresse schicken: turnen-erwachsene-tg-muenster@posteo.de

Ein Probetraining in der Fortgeschrittenen-Gruppe ist nach Voranmeldung ausschließlich donnerstags und sonntags möglich, sofern Plätze frei sind. Mittwochs ist grundsätzlich kein Probetraining möglich! Bei Interesse bitte eine Mail mit einer kurzen Angabe zu den eigenen turnerischen Erfahrungen an folgende Adresse schicken: turnen-erwachsene-tg-muenster@posteo.de

Ein Probetraining in der Senioren-Gruppe ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Die Anmeldung für alle Erwachsenen-Turngruppen erfolgt online über folgende Seite: https://tg-muenster-turnen-anmeldung.de/

In der Senioren-Gruppe ist eine direkte Anmeldung möglich.
In der Anfänger-Gruppe und in der Fortgeschrittenen-Gruppe ist ein Code notwendig, der nach vorherigem Probetraining angefordert werden kann.

Wir bitten darum, von Anmeldungen per PDF/Papier-Formular abzusehen. Diese Anmeldungen werden nicht bearbeitet!

In der Turnsparte der TG Münster finden auch erwachsene Turner und Turnerinnen ihren Platz. Derzeit gibt es drei unterschiedliche Trainingsgruppen, die sich in ihrer Zusammensetzung, ihren Trainingszielen und ihren Trainingsschwerpunkten unterscheiden.

Im Bereich des Erwachsenenturnens gibt es eine Anfängergruppe (Training am Dienstagsabend), eine Fortgeschrittenen-Gruppe (Training am Mittwochabend, am Donnerstagabend und am Sonntagnachmittag) und eine Senioren-Gruppe (Training am Freitagabend).