TAEKWONDO

hp_taekwondo_1Taekwondo bietet verschiedene Elemente, die zwar zusammen eine komplexe Kampfkunst bilden, jedoch kann jeder sich dafür seine individuellen Prioritäten setzen. Durch seine Vielseitigkeit ist Taekwondo für Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Ambitionen attraktiv. Ob nun Turniermedaillen im Mittelpunkt stehen, ob Fitness und Körpergefühl verbessert werden sollen, oder Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin gestärkt – das Taekwondo-Training kann diese Wünsche erfüllen.

Unser traditionelles Taekwondo-Training gliedert sich in eine umfassende Gymnastik, das Üben von Selbstverteidigungsgrundtechniken und Formentraining (Koordinationstraining). Die wichtigste Voraussetzung, die ein Anfänger mitbringen sollte, ist die „Ausdauer im Üben“ der ungewohnten Bewegungsabläufe. In unserer harmonischen Gemeinschaft erfährt der Geist ein neues Selbstvertrauen und der Körper die faszinierende Gewandtheit der Kampfkunst. Darüber hinaus gibt es noch im modernen Taekwondo den sogenannten Freikampf. Ein modernes schnelles System, das sich durch einfache Techniken, Koordinationsvielfalt und großer Variationsmöglichkeit auszeichnet und mittlerweile auch Bestadnteil des olympischen Programms ist.

Taekwondo ist ein idealer Sport für Kinder. Ein besonderes Erfolgserlebnis sind die regelmäßigen Gürtelprüfungen. Neben der allgemeinen Fitness verbessert sich durch das Taekwondotraining gleichzeitig das Koordinationsvermögen der Kinder. Auch bei den Eltern ist Taekwondo beliebt. Denn die Kinder haben nicht nur jede Menge Spaß und gesunde Bewegung, sie lernen gleichzeitig, sich in eine Gruppe einzufügen und mit anderen respektvoll zugehen. Stille Kinder gewinnen an Selbstbewusstsein, lebhafte Kinder werden durch das regelmäßige Training oft ruhiger und konzentrierter.

Für interessierte Kinder und Jugendliche bietet die Sparte alternativ zur Mitgliedschaft auch Anfängerkurse an. Die Kursgebühr beträgt einmalig 70,00 €. Die Zahlung eines zusätzlichen Mitgliedsbeitrags entfällt selbstverständlich während der Kursteilnahme. Informationen zu den aktuellen Kursen und Einstiegsmöglichkeiten bekommst Du von der Spartenleitung.

TRAININGSZEITEN
WochentagUhrzeitTrainingsortZielgruppeAnmerkungen
Montag19.00 – 20.30 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17ab 16 Jahren
Dienstag16.00 – 17.30 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17ab 8 Jahrennur n. Voranmeldung
Mittwoch17.30 – 19.30 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 178 – 16 Jahreu.a. Anfänger
Mittwoch19.30 – 20.30 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17ab 16 Jahre
Donnerstag20.00 – 22.00 UhrSpH TG Münster, Lotharingerstr. 17ab 16 Jahre
KONTAKT

Ansprechpartner und Spartenleiter ist Stefan Schlüter. Du erreichst ihn per Mail an taekwondo@tg-muenster.de oder über das Kontaktformular.

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß Datenschutzerklärung gespeichert und verarbeitet werden.