TURNEN

Als größte Sparte des Vereins bieten wir dir ein umfangreiches Angebot, um sportlich aktiv zu werden und die Möglichkeit das Vereinsleben mit zahlreichen anderen Mitgliedern aktiv zu gestalten und zu erleben.

Bei uns turnen in über 25 Gruppen mittlerweile mehr als 400 Mitglieder, die von geschulten Trainer/innen, Übungleiter/innen und Gruppenhelfern angeleitet werden. Unser Angebot umfasst das  Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Gerätturnen (Breitensport) für Kinder, Jugendliche und  Erwachsene. Wenn du darüber hinaus Ergeiz und Spaß an Wettkämpfen hast und zudem häufiger trainerien möchtest, besteht die Möglichkeit, dass du an einem Probetraining in den Wettkampfgruppen teilnimmst. Falls du aufgenommen wirst, bereiten wir dich auf verschiedene Show- und  Turnwettkämpfe vor. Doch vielleicht reizt dich zukünftig auch Parkour/ Tricking in der Halle und unter freiem Himmel. Einen Überblick über die Turnsparte findest du hier.

Doch nicht nur sportlich haben wir einiges zu bieten. Denn in einem Verein geht es auch darum, gemeinsam etwas zu unternehmen und die Freundschaften, die man durch den Sport in der Gruppe geknüpft hat, zu vertiefen. Daher hast du je nach Gruppe die Möglichkeit  an einer Skifreizeit, an gemeinsamen Ferientrainings mit Übernachtungen, an Turnfestfahrten,  Grillabenden, Weihnachtsfeiern, Spaß-/Wettkämpfen, Sportabzeichen etc. teilzunehmen und  verschiedene Vergünstigungen unserer Kooperationspartner zu nutzen.

WAS WIR ERWARTEN

Wir sind ein Teil des Vereins TG Münster und Vereinsleben bedeutet für uns, dass man gemeinsam dieses Vereinsleben gestaltet. Daher erwarten wir, dass du nicht nur regelmäßig am Training teilnimmst, sodass du auch deine Gruppenmitglieder alle gut kennlernst. Sondern auch den vielen Trainern und Übungsleitern, die dir jede Woche den Sport ermöglichen, zwischendurch mal „Danke“ sagst. Wenn Veranstaltungen geplant werden, erwarten wir von dir oder deinen Eltern, dass am Vereinsleben teilgenommen und dieses unterstützt (Neujahrsempfang, Sommerfest, Abteilungsveranstaltungen etc.) wird, denn nur dadurch, dass jeder seinen Teil zum Vereinsleben beiträgt, kann ein Verein existieren und man erfährt, wie schön diese Gemeinschaft sein kann.

Wenn du mal Fragen hast, kannst du deinen Übungsleiter ansprechen oder an die Spartenleitung schreiben: turnen@tg-muenster.de.