TG Trampoliner im Höhenflug

20240224 183609

Am letzten Februar Wochenende fanden in Weingarten am Bodensee die Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin statt. Aus ganz Deutschland reisten dafür die Vereine in den Süden Deutschlands, darunter auch 6 TrampolinerInnen der TG Münster. Für einige der TGler ging es dabei nicht nur um die Deutschen Meistertitel sondern auch noch um die letzten Plätze für die Europameisterschaft in Guimarães (Portugal) Anfang April.

Den Auftakt machte der Jüngste der TGler Joel Achille in der AK11/12. Für Joel waren es seine ersten Deutschen Meisterschaften, da er in diesem Jahr erst 11 Jahre alt wird. Allerdings konnte er sich mit 2 Doppelsalti mit deutlich Vorsprung direkt den ersten Deutschen Meistertitel sichern, nachdem er in den letzten Jahren zweimal infolge den Deutschland-Cup in der AK9/10 für sich entschied. Ebenfalls in der AK11/12 ging Saskia Buscher bei den Mädchen an den Start und sicherte sich mit perfektem Stand die Finalteilnahme der besten 8. Im Finale erturnte sie sich dann einen super 5. Platz.

In der AK 13/14 gingen Michael Leitner und Jakob Kuschela für die TG Münster an den Start. Beide Jungs konnten ihre Durchgänge sicher landen, bei Jakob fehlte für das Finale im Vergleich zur Konkurrenz ein Doppelsalto um mithalten zu können. Michael zog als 2. Platzierter ins Finale ein, fiel dort dann aufgrund eines improvisierten Durchgangs leider auf den 3. Platz zurück. Er freute sich aber das es trotz des Patzers noch für die Bronze Medaille reichte.

In der AK 15/16 kämpfte Elias Achille noch um wichtige Punkte für die Jugend-EM in Portugal, nach einem spannenden Vorkampf konnte er sich trotz eines kleinen Fehlers im 2. Durchgang einen Platz im Finale sichern. Im Finale konnte er sich dann mit Platz 3 den Traum von der Jugend-EM sichern, für ihn geht es jetzt mit dem DTB-Team nach Ostern nach Portugal.

In der AK17+ zeigte Adrian Thomson das sich sein Training der letzten Wochen ausgezahlt hat, mit Persönlicher Bestleistung von 27,2 Punkten in einem Durchgang konnte er sich souverän einen Platz im Finale sichern. Im Ersten Finale turnte er dann erneut 27,2 Punkte und lag damit kurzfristig vor dem 25-Fachen Deutschen Meister Daniel Schmidt. Im letzten Finale musste er sich dann allerdings mit 26,6 Punkten Daniel Schmidt vom Bramfelder SV (27,4) und Simon Dobler von der TG Biberach (26,9) geschlagen geben. Mit  Platz 3 und dieser hervorragenden Leistung sicherte er sich einen Platz im Herren Team für die Europameisterschaft. Dort vertritt er nun Anfang April zusammen mit Daniel Schmidt, Hannes König und Simon Dobler Deutschland.

Im Mannschaftswettbewerb konnte in der AK11-14 die Mannschaft der TG Münster ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. So erturnten sich Joel Achille, Saskia Buscher, Michael Leitner und Leni Schlee die Goldmedaillen  vor dem Norderstedter SV und dem Ausrichter TV Weingarten.

Die Mannschaft in der AK 15+ verpasste leider durch die Krankheitsbedingten Ausfälle von Sophia Althoff und Matti König ohne Streichwertung das Finale der besten 5.

Das Trainerteam bestehend aus Sina Klabunde und Leander Leitner blickt auf ein schönes Wochenende mit 2 Deutschen Meistertiteln und 3x Bronze für die TG Münster und einen sonnigen Ausflug zum Bodensee zurück.

In der letzten Woche erfolgte dann die offizielle Nominierung  von Elias Achille in das Team der Jugend-EM und von Adrian Thomson  in das Team der Senioren-EM. Die EM findet vom 03.-07.04. in Guimarães im Norden Portugals statt. Ab dem 29.03. geht es für die beiden Münsteraner dann schon mit der Vorbereitung in Hamburg los.

Diese Woche geht es nun spannend weiter für die Trampoliner der TG. Adrian Thomson turnt am Mittwoch (13.03.) seinen ersten World-Cup auf dem Trampolin in Alkmaar (NED), wofür wir alle fest die Daumen drücken. Am Freitag reist die TG Delegation dann hinterher, um am Wochenende bei den internationalen Dutch Open ihr Können auf dem Trampolin in Einzel Synchronturnen unter Beweis zu stellen.